Energiefeld – Gewinn und Verwendung von Energie

Energie – sie ist überall in unserem Umfeld. Wurde sie früher noch durch Kohleabbau und Kernspaltung gewonnen, so nehmen heute erneuerbare Energie immer mehr diese Rolle ein. Auch wenn wir von dem Ziel, alle Energie mithilfe dieser zu produzieren noch sehr weit entfernt sind.

Jeder kennt sie: Solarenergie und Windenergie. Man sieht die Windräder am Meer oder auf dem Feld, die Solarzellen auf Gebäuden in der ganzen Stadt. Somit waren diese natürlich auf der Ideen Expo 2019 im Bereich Energiefeld vertreten. Aber das sind nicht die einzigen Möglichkeiten, um Energie zu gewinnen. Die Ideen Expo zeigt, was es noch gibt. Hast du z.B. schon einmal von Piezoelementen gehört? Wenn nicht, dann schau dir das Video an. Dort wird erklärt, was das ist und wie mit diesen Energie gewonnen werden kann.

Auch das Programmieren spielt eine immer wichtigere Rolle in unserem Alltag und auch dazu braucht man Energie. So wurde beim „Energiefeld“ auch der „Calliope“, ein einfach zu programmierender Roboter, vorgestellt. Wie der funktioniert, erfährst du im Video. 😉

 

 

 

Franka Nordmann